Speiseraum
Die Witwe Hackethal und ihre Tochter haben beschlossen, in ihrem Haus künftig Hochzeiten und andere Events durchführen zu lassen. Sie haben daher einseitig den Pachtvertrag zum 31.12.2017 aufgelöst und damit den Klinikbetrieb beendet.

Prof. Hackethal hat 1989 das Gut Spreng zu einer Klinik umgebaut und bis zu seinem Tode 1997 als Eubios-Gesundheitszentrum betrieben. Von 2003 bis 2017 war es Sitz der Klinik Silima. Länger als sein Gründer konnten wir diesem Haus seine Bestimmung als Klinik zurückgeben. Es war ganz sicher in seinem Sinne, wie wir es geschafft haben, den Menschen einen Ort der Zuflucht, der Rekreation und der Therapiefindung zu geben, in dem Krankheit und Heilung, Gesundheit und Tod seinen Platz hatten.

Viele Patienten haben uns geschrieben und ihre Dankbarkeit und ihre Verbundenheit ausgedrückt. Ein Brief, der uns besonders gefreut hat, beschreibt eindrucksvoll, wie tief die Erfahrungen unserer Patienten nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr Leben beeinflußt haben. Frau C.P. aus München schrieb uns:

Sehr geehrter Herr Dr. Friedl, liebes SILIMA Team,

dass die SILIMA Klinik in Riedering schließen muss und niemand momentan weiß, wie es dann weitergeht, tut mir sehr leid und deshalb wollte ich auch noch einmal zum Ausdruck bringen, wie dankbar ich für die Arbeit der SILIMA Klinik bin.

2011 war ich für vier Wochen in der SILIMA Klinik in Behandlung. Zuvor war ich bereits fünf Monate arbeitsunfähig. Schulmedizinisch waren ein paar Sachen probiert worden, als diese nicht halfen hatte ich Pech gehabt und wurde dann von den Ärzten „links liegen“ gelassen, was mich sehr rat- und hoffnungslos machte. Da ich gerne wieder arbeiten wollte, machte ich mich selbst auf die Suche nach weiteren Therapiemöglichkeiten und fand die SILIMA Klinik.

Gut 10000 € für vier Wochen Aufenthalt sind für einen Selbstzahler schon eine gewaltige Summe, wofür man lange gespart hatte. Aber nach 4 Wochen in der SILIMA Klinik war ich wieder arbeitsfähig und ich habe bis heute keinen einzigen Cent bereut!

Vorab hatte ich eigentlich nichts mit der TCM am Hut, aber ich habe mich neugierig darauf eingelassen. Manches habe ich erst eine ganze Zeit nach meinem Aufenthalt verstanden und ich habe gesehen, dass die TCM und altes bayrisches Wissen gar nicht so weit auseinander liegen. Auch meine Oma hat schon immer darauf geachtet, dass man die Nieren warm hält und nichts zu Kaltes trinkt :-)

Die aufmerksame Zuwendung des gesamten SILIMA Teams (Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, Küchenpersonal, Hauspflegeteam, kaufmännischen Angestellten), die Dekokttherapie, die Anwendungen, das QiGong, die Entspannungsübungen, die schöne Lage und das tolle Essen haben gut ineinandergegriffen und mich wieder auf die Beine gebracht. Außerdem ist als Nebenwirkung meiner SILIMAzeit mein Heuschnupfen fast ganz verschwunden (von ca. 3 Monate Dauer auf ca. 4 Tage pro Jahr).

Leider war nicht mehr genug Zeit übrig, meine eigentliche Erkrankung (Muskelschwäche, Krämpfe und Schmerzen) auch noch in Griff zu bekommen. Ambulant hatte es nicht so gut funktioniert, weil ich bei der Dekokttherapie zu oft Nebenwirkungen hatte, wodurch ich dann immer wieder für ein paar Tage arbeitsunfähig war und ich schließlich erstmal aufgab.

Aber was für mich am allerwichtigsten an meinem SILIMA Aufenthalt ist, ist dass ich mich selbst durch diesen Aufenthalt eigentlich völlig verändert habe: Dadurch, dass in der SILIMA Klinik meine Beschwerden ernst genommen wurde, wurde mir dort mein Selbstwertgefühl, meine Selbstbewusstsein und meine Hoffnung wieder zurückgegeben. Ich habe dort wieder gelernt, mir selbst zu glauben. Ich habe gelernt wieder selbst Verantwortung für mich zu übernehmen und den Körper aufmerksam zu beobachten, um schon frühzeitig korrigierend handeln zu können und nicht immer erst, wenn es zu spät ist. Ich habe gelernt, dass ich selbst etwas für mich tun kann. Manchmal habe ich das Gefühl, ich war vorher blind und kann nun sehen. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber man wird heute nicht mehr in der „Kunst des Lebens“ unterrichtet, sondern nur noch auf Funktion, Schnelligkeit, Perfektionismus, Konsumfreudigkeit und Hörigkeit (besonders Ärzten gegenüber) gedrillt.


So bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich beim gesamten SILIMA Team und wünsche allen für die Zukunft nur das Beste und trotz allem frohe Weihnachten!